Bestattungsvorsorge
Vorsorge treffen – Heute schon an morgen denken.
Sie wollen auch über ihren Tod hinaus selbstbestimmt entscheiden?
Sie wollen Ihre Angehörigen finanziell entlasten?
Sie wollen einfach ein gutes Gefühl haben, wenn Sie an später denken?
Dann ist die Bestattungsvorsorge das richtige für Sie! Aber es gibt einige Punkte, die Sie mit Sicherheit noch nicht bedacht haben.
Stiftung Warentest rät zur Hinterlegung von Bestattungsgeldern auf Treuhandkonten
Jahrelang hatte die Mutter von Karin M. Geld für ihre eigene Beerdigung auf einem Sparbuch angespart. Als sie vor ein paar Jahren in ein Seniorenheim kam, zog das Sozialamt dieses Geld gegen ihren Willen für die Pflegekosten ein. Das angesparte Geld für die Beerdigung war weg! Nun ist die Mutter von Karin M. gestorben und die Tochter muss die Kosten für die Bestattung selber schultern.
Die Stiftung Warentest empfiehlt für solche Fälle die Hinterlegung der Gelder auf einem Treuhandkonto, z.B. bei der Deutschen Bestattungsvorsorge Treuhand AG. In Schalksmühle arbeitet das Bestattungshaus Weinberger schon viele Jahre erfolgreich mit dieser Treuhandgesellschaft zusammen.
Mehr zur Treuhandabsicherung erfahren Sie hier.
Neben der Treuhandabsicherung können mit einer Sterbegeldversicherung monatlich kleine Beiträge angespart werden. Informationen zur Sterbegeldversicherung finden Sie hier.
Bestattungsvorsorge – eine Sorge weniger
Angehörige wie Karin M. müssen auch wichtige organisatorische Fragen klären: Wie wollte der Verstorbene beerdigt werden? Welchen Friedhof hätte er gewählt? Für viele Hinterbliebene eine zusätzliche Belastung, weil sie mit dem Verstorbenen nie über dessen Wünsche gesprochen haben. In einer Bestattungsvorsorge-Vereinbarung können diese und andere Wünsche zu Lebzeiten festgelegt werden. Die finanzielle Absicherung stellt außerdem sicher, dass das dafür vorgesehene Geld auch wirklich für die Bestattung verwendet wird.
Ihre Vorteile im Überblick:
Seelische Entlastung und finanzieller Schutz Ihrer Kinder und Angehörigen
Berücksichtigung Ihrer persönlichen Wünsche
Vermeidung von Stolperfallen – Schutz Ihres Geldes vor dem Sozialamtszugriff im Pflegefall
Transparente Übersicht über Bestattungskosten und Friedhofsgebühren
Handlungssicherheit für das Seniorenheim
24 Stunden telefonische Bereitschaft
Möglichkeit der Eintragung in das Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer
Wünschen Sie weitere Informationen zum Thema Bestattungsvorsorge?
Sie sind eingeladen zur kostenlosen, unverbindlichen Beratung bei uns im Bestattungshaus oder bei Ihnen zu Hause. Gerne bieten wir unsere Gespräche auch per Videotelefonat an.
Rufen Sie uns an: 0 23 55 – 14 15.
Oder besuchen Sie jetzt unseren Vorsorgeplaner! Dieser führt Sie durch die wichtigsten Punkte einer Bestattungsvorsorge und bietet eine schnelle Orientierung zu den Möglichkeiten einer Bestattungsvorsorge. Den Vorsorgeplaner finden Sie hier.